Anbau Foto

Anbau und Qualität

Qualität ist, wenn der Käufer zurückkommt und nicht das Produkt, eine triviale aber doch zutreffende Erkenntnis im Marketing.

Diese Qualität der Produkte vom Moselweinbergpfirsich definiert der Verbraucher über den Geschmack und das Aussehen, sowohl des Produktes selbst als auch der Verpackung.

Bei der Herstellung ist dieses aber nur ein Kriterium auf dem Weg zu einem regionalen Produkt. Die Sorte Roter Weinbergpfirsich, ist die Grundlage. Damit er zu etwas Besonderem wird bedarf es vieler Einzelfaktoren. Die regionale Besonderheit der Mosel, Standort, Klima, Wasser- und Nährstoffversorgung und letztlich Erntezeitpunkt und -verfahren haben Einfluss auf die Güte, die Inhaltsstoffe und das Aroma des Ausgangsproduktes - unseres Moselweinbergpfirsichs.

Der Anbauer kann mit geeigneten Maßnahmen also vieles zur Aromensteigerung und zum Gehalt der Frucht beitragen, somit also die Qualität steigern.